The brand new Klimawandel?!
Habe ich da jetzt was falsch verstanden oder relativieren die da gerade den üblichen Klimakatastrophenschrieb?
Normalerweise lese ich immer sowas wie “blabla…wärmer…bla…CO2-Emissionen…blubb….Katastrofe….Terror….Korallen sterben….bla….zwei Grad oder bis zu vier Grad….blubb…hundert Jahre”.
Jetzt steht da sowas wie “ein bisschen Gas oder Asche in der oberen Atmosphäre…bla…Abkühlung um ein paar zehntel Grad für ein paar Jahre…bla…möglicherweise auch weltweit…in der Vergangenheit gerne auch mal was länger und ein bisschen mehr”.
Letztlich bedeutet das doch nichts anderes, als Folgendes: wir haben keine Ahnung, wann wo ein Vulkan ausbrechen wird und wie heftig, von denen unter Wasser mal ganz zu schweigen. Und wenn das passiert, dann geht -möglicherweise- soviel Gas und Dreck in die Luft, dass vielleicht auf Jahre regional oder auch weltweit die Temperatur sinkt. Mehr oder weniger stark. Wegen Asche in der Luft, die Sonnenlicht reflektiert. Soweit ja auch logisch.
Das wiederum würde meinen: die ganzen Klimaprognosemodelle inkl. der Horrorszenarien sind eigentlich nicht so richtig zu gebrauchen, weil ein paar heftigere Vulkanausbrüche das auf Jahre und / oder Jahrzehnte durchaus kompensieren könnten. Oder sogar für Eiszeiten verantwortlich zeichnen?!
Hm. Anscheinend egal, hauptsache Terrorpresse.
Hm. Jetzt fangen die Anderen auch noch damit an…